GETEILTE FLAMME®

Um Angebote anzufordern oder Produkte zu kaufen, die SPLIT FLAME enthalten® Technologie, kontaktieren Sie uns über dieses Formular:

GETEILTE FLAMME®

Split-Flame®-Technologie

Seit über zwanzig Jahren ist CCA ein Branchenführer in der Konstruktion, Entwicklung, Prüfung und Herstellung von hocheffizienten, emissionsarmen Verbrennungssystemen für Industrie- und Nutzkessel. Besonderer Wert wurde auf die Weiterentwicklung von Zerstäubern für Schwerölanwendungen gelegt. Mit sehr niedrigem NOx und Opazität als Ziel, zwei der am schwierigsten gleichzeitig zu erreichenden Bedingungen beim Verfeuern von Schweröl, hat diese Produktentwicklung zum patentierten Split Flame®-Zerstäuber geführt. Zusätzlich zum Erreichen der ursprünglichen Ziele kann der Zerstäuber im Vergleich zu anderen heute auf dem Markt befindlichen Zerstäubern gleichzeitig mit niedrigeren überschüssigen Sauerstoff- und Kohlenmonoxidwerten betrieben werden. Die Reduzierung von SO3 wurde auch mit Standard-EPA-Testmethoden gemessen, was zu einer geringeren sichtbaren Opazität führte.

CCA stellt den Split Flame®-Zerstäuber sowohl für Dampf- als auch für mechanisch zerstäubte Ölsysteme her, um ein Höchstmaß an Qualitätskontrolle bei der Konstruktion und der hausinternen Fertigung zu gewährleisten, und hat diese neue Technologie sowohl bei wandbefeuerten als auch bei tangential befeuerten Brennern erfolgreich angewendet.

Split Flame®-Zerstäuber und NOx-Bildung

Der Split Flame®-Zerstäuber erzeugt sowohl in der mechanisch zerstäubten als auch in der dampfzerstäubten Ausführung ein geteiltes Sprühmuster mit sowohl dichten als auch mageren Phasen, was wiederum kraftstoffreiche und kraftstoffarme Zonen erzeugt. Das Bereitstellen von kraftstoffreichen Zonen in dem zerstäubenden Sprühmuster kann die Bildung von NOx verlangsamen. Dieses Sprühmuster verringert die Spitzenflammentemperatur und überschüssigen Sauerstoff, der für die Umwandlung von Brennstoffstickstoff in NOx verfügbar ist, wodurch die Bildung von sowohl thermischem als auch brennstoffgebundenem NOx verringert wird. Jeder Split Flame®-Zerstäuber wird im CCA-Labor mit einem Phasen-Doppler-Partikelanalysator getestet, um die optimale Sprühverteilung und -qualität, das Massenverhältnis und das Druck-/Durchflussverhältnis sicherzustellen.

Dampfzerstäubter Split Flame®-Zerstäuber

Der luft- oder dampfzerstäubte Split Flame®-Zerstäuber ist von der Konstruktion mit interner Mischung und besteht aus der Sprühplatte, der Rückplatte oder dem Stopfen und der Haltemutter. Kraftstoff tritt in die Rückplatte oder den Stopfen in den äußeren Ring von Löchern ein, das Öl ändert seine Richtung um 90 am Auslass der Rückplatte und wird durch eine Reihe von radialen Schlitzen zur Mitte des Stopfens geleitet, wo das Öl durch die geschert wird Zerstäuben von Dampf, der durch den inneren Lochring strömt. Je nach Anwendung ist eine Umkehrung der Öl- und Zerstäubungsdampforientierung möglich. Das Öl/Dampf-Gemisch tritt in die Mischkammer der Sprühplatte ein und tritt als abgewinkelte Sektoren aus Öffnungen mit abgestufter Größe aus. Die Anzahl der Sektoren wird durch die spezifische Anwendung bestimmt. Der Split Flame®-Zerstäuber kann als Teil einer neuen Ölpistolenbaugruppe konstruiert oder an den meisten vorhandenen Ölpistolen nachgerüstet werden.

Druckzerstäubter Split Flame®-Zerstäuber

Der druckzerstäubte Split Flame®-Zerstäuber, der entweder mit dem „Once-Through“- oder Simplex-System oder dem Rücklaufsystem verwendet werden kann, ist druckzerstäubt und besteht aus einer Sprühplatte, einer Rückplatte und einer Haltemutter. Beim Simplex-System tritt Öl mit hohem Druck durch den äußeren Lochring in die Rückplatte ein, ändert die Richtung am Auslass der Rückplatte um 90 Grad und wird durch eine Reihe von Wirbelschlitzen zur Mitte des Stopfens geleitet. Das Öl tritt in eine konisch geformte Wirbelkammer mit hoher Rotationsenergie an der Rückseite der Sprühplatte ein und tritt durch eine kreisförmige Öffnung am Ausgang des Kegels aus. Ein an der Austrittsöffnung gefräster Schlitz erzeugt das austrittsgeteilte Spritzbild. Die Anzahl der Steckplätze wird durch die spezifische Anwendung bestimmt.

Das Überlaufrückführungssystem arbeitet mit mehr Heizöl, das zum Zerstäuber strömt, als für die Verbrennung erforderlich ist. Das Öl tritt durch den äußeren Lochring in der Rückplatte ein und aus, gelangt wie beim Simplex-System durch die Wirbelschlitze in die konische Sprühplattenkammer. Das überschüssige Öl, das nicht für die Verbrennung benötigt wird, fließt durch den inneren Lochring in der Rückplatte zurück, wo ein Ventil außerhalb der Ölpistole den Ölfluss steuert. Das Split Flame®-Konzept kann an praktisch jede OEM-Ölpistole angepasst werden.

Split Flame®-Leistung

Die Leistung des Split Flame®-Zerstäubers ist heute in der Industrie beispiellos. Es erzeugt nicht nur gleichzeitig wenig NOx und geringe Opazität, sondern auch wenig CO und überschüssiges O2. Die unten gezeigten Ergebnisse stammen von einem wandbefeuerten 600-MW-Kessel und vergleichen den nachgerüsteten Split Flame®-Zerstäuber mit interner Mischung mit dem Original-OEM-Zerstäuber mit niedrigem NOx-Gehalt.

Kontaktiere uns

Nord-und Südamerika
14651 Dallas Allee
Suite 500
Dallas, Texas 75254
USA-Telefon: 214-357-6181
Fax: 214-351-0194
Gebührenfrei: 800-333-5475

Europa
Industrieweg 59
Postfach 65
8070AB Nunspeet
Die Niederlande
Telefon: +31 341 252 635
Fax: +31 341 262 112

Mittlerer Osten und Afrika
AU Gold Tower, Etage 28, Büro A Cluster I
Jumeirah Lake Towers
Postfach 62435
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Telefon: +971 (0) 4434 0004
Fax: + 971 (0) 4434 0666

Asien
Suite 810, Gebäude B International Venture Park
Nr. 2679 Hechuan Road
Bezirk Minhang
Schanghai, 201103
China
Telefon: +86-21-58248000
Fax: +86-21-58249697

BELIEBTE SUCHANFRAGEN:

" " Trademark SPLIT FLAME - CECO Environmental

SPLIT FLAME®

To request proposals or purchase products containing SPLIT FLAME® technology, contact us using this form:

SPLIT FLAME®

Split Flame® Technology

For over twenty years, CCA has been an industry leader in the design, development, testing and manufacture of high efficiency, low emission combustion systems for industrial and utility boilers. Particular emphasis has been placed on the continued development of atomizers for heavy oil applications. With both very low NOx and opacity as the goals, two of the most difficult conditions to obtain simultaneously when firing heavy fuel oil, this product development has resulted in the patented Split Flame®atomizer. In addition to achieving the original goals, the atomizer can simultaneously operate at lower excess oxygen and carbon monoxide levels compared to other atomizers on the market today. Reductions in SO3 have also been measured using standard EPA test methods, resulting in lower visible opacity.

Assuring the highest level of quality control over the engineering and in-house manufacturing, CCA produces the Split Flame®atomizer for both steam and mechanically atomized oil systems, and has successfully applied this new technology on both wall fired and tangentially fired burners.

Split Flame® Atomizer & NOx Formation

The Split Flame® atomizer, in both the mechanically atomized and steam atomized designs, produces a divided spray pattern with both dense and lean phases, which in turn produces fuel rich and fuel lean zones. Providing fuel rich zones in the atomizing spray pattern can slow the formation of NOx. This spray pattern reduces the peak flame temperature and excess oxygen available for conversion of fuel nitrogen to Nox, thus reducing the formation of both thermal and fuel bound NOx. Each Split Flame® atomizer is tested in CCA’s laboratory using a Phase Doppler Particle Analyzer to ensure the optimum spray distribution and quality, mass ratio and pressure/flow relationship.

Steam Atomized Split Flame® Atomizer

The air or steam atomized, Split Flame® atomizer is of the internal mix design and comprises the spray plate, back plate or plug and retaining nut. Fuel enters the back plate or plug in the outer ring of holes, the oil changes direction by 90 at the outlet of the back plate and is directed towards the center of the plug through a series of radial slots where the oil is sheared by the atomizing steam passing through the inner ring of holes. Reversal of the oil and atomizing steam orientation is possible depending upon the application. The oil/ steam mix enters the mixing chamber of the spray plate and exits as angled sectors from graduated size orifices. The number of sectors is determined by the specific application. The Split Flame® atomizer can be designed as part of a new oil gun assembly, or it can be retrofitted to most existing oil guns.

Pressure Atomized Split Flame® Atomizer

The pressure atomized Split Flame® atomizer, which can be used on either the “once through” or simplex system or the spill return system, is of the pressure-atomized design and comprises a spray plate, back plate and retaining nut. On the simplex system, oil enters the back plate at high pressure through the outer ring of holes, changes direction by 90 degrees at the outlet of the back plate and is directed towards the center of the plug through a series of whirl slots. The oil enters a conical shaped whirl chamber with a high degree of rotational energy at the rear of the spray plate and exits through a circular orifice at the outlet of the cone. A slot milled at the outlet orifice creates the outlet divided spray pattern. The number of slots is determined by the specific application.

The spill return system operates with more fuel oil being flowed to the atomizer than is required for combustion. The oil enters and exits the outer ring of holes in the back plate, passes through the whirl slots into the conical spray plate chamber as with the simplex system. The excess oil not required for combustion returns through the inner ring of holes in the back plate, where a valve external to the oil gun controls the oil flow. The Split Flame® concept can be adapted to virtually any OEM oil gun.

Split Flame® Performance

The performance of the Split Flame® atomizer is unparalleled in industry today. Not only does it produce low NOx and low opacity simultaneously but also low CO and excess O2. The results shown below are from a 600 MW wall fired boiler and compare the retrofitted Split Flame® internal mix atomizer with the original OEM low NOx atomizer.

Contact Us

North and South America
14651 Dallas Parkway
Suite 500
Dallas, TX 75254
USA Phone: 214-357-6181
Fax: 214-351-0194
Toll Free: 800-333-5475

Europe
Industrieweg 59
P.O. Box 65
8070AB Nunspeet
The Netherlands
Phone: +31 341 252 635
Fax: +31 341 262 112

Middle East and Africa
AU Gold Tower, Floor 28, Office A Cluster I
Jumeirah Lake Towers
PO Box 62435
Dubai, United Arab Emirates
Phone: +971 (0) 4434 0004
Fax: + 971 (0) 4434 0666

Asia
Suite 810, Building B International Venture Park
No. 2679 Hechuan Road
Minhang District
Shanghai, 201103
China
Phone: +86-21-58248000
Fax: +86-21-58249697